Unser Ziel:
Das gemeinsame Ziel unserer Arbeit besteht darin, der jungen Gemeinde das frohmachende und lebensbejahende Evangelium Jesu Christi zu verkünden.

Wie wir unser Ziel verfolgen:
In gemeinschaftlicher Zusammenarbeit von Ehren- und Hauptamtlichen Mitarbeitenden haben wir immer unser Ziel vor Augen: Die frohe Botschaft, das Evangelium, in Tat und Wort zu verkünden. Dabei sind für uns Partizipation, Bewahrung der Schöpfung und die Würde jedes Menschen, unumstößliche Grundlagen. Zu unseren Aufgaben gehörten die Aus- und Weiterbildung und Begleitung von ehrenamtlich Mitarbeitenden, dies geschieht über vielfältige, verschiedene Qualifizierungskurse und Treffen für Mitarbeitende. Wir leben die Vielfalt des evangelisch-lutherischen Glaubens in Gesprächen, Andachten, Gottesdiensten und Gebet. Freizeiten und Angebote für Kinder und Jugendliche vermitteln wir unsere Werte, die sich aus dem Glauben heraus definieren. Wir fördern ehrenamtliche Engagement, wertschätzen die Arbeit unserer Gremien und fördern die demokratische Mitbestimmung.

Die leitenden Gremien:
Auf Dekanatsebene findet einmal im Jahr eine Vollversammlung aller ehrenamtlich Mitarbeitenden, der sog. Dekanatsjugendkonvent (DJKo) statt. Er dient der Netzwerkarbeit, Fortbildung, Persönlichkeitsbildung, Einübung des Glaubens und zur Anregung von Aktionen/Positionierungen. Alle zwei Jahre werden dort Vertreter:innen in zwei leitende Gremien gewählt, in die Dekanatsjugendkammer und den Leitenden Kreis.
Die Dekanatsjugendkammer vertritt die Belange der evangelischen Jugendarbeit im Dekanatsbezirk. Ihre besondere Aufgabe besteht darin, Verbindungen zwischen den verschiedenen Fromen der gemeindlichen und übergemeindlichen Jugendarbeit herzustellen und für den weiteren Aufbau der Jugendarbeit im Dekanatsbezirk Sorge zu tragen Sie behandelt u. a. die  geschäftsführenden Aufgaben, die Angebotsplanung, Delegationen,  Personalentscheidungen, die Haushaltsplanung und konzeptionelle Fragestellungen.
Der Leitende Kreis ist das Leitungsgremium des Dekanatsjugendkonventes und vertritt den Dekanatsjugendkonvent zwischen den Tagungen (in userem Dekanat zwei Wochenendkonvente) und bereitet diese vor.

Bei uns nicht! Schutzkonzept

Header Bei uns nicht Gemeinsam gegen sexuellen Missbrauch