Jugendandachtspreis

Nicht einen, nicht zwei, gleich drei Preise…!
Am 28. September 2024 fand im Bibelmuseum in Nürnberg die Preisverleihung des Jugendandachtpreises der EJB statt.
Die Preisträger:innen wurden im Rahmen eines Jugendgottesdienstes geehrt, der Elemente aus den eingereichten Andachten enthielt.
Viele junge Menschen haben sich zum Thema frieden:stiften Gedanken gemacht. In ihren eingesandten Gedanken, Gebeten oder mit Musik zeigen sie, was sie bewegt, wenn sie über Frieden nachdenken, wie wir es schaffen können, Frieden zu stiften und wo sie Frieden finden.
Es wurden Preise für Andachten in drei Kategorien verliehen. Außerdem gab es einen Sonderpreis der Stiftung der EJB für ein Projekt, in dem die beiden Themen „frieden:stiften“ und „Schöpfung bewahren“ zusammengebracht werden sollten.
Dabei konnten Laura Gstader und Marie Ertel aus der Kirchengemeinde Hartmannshof den ersten Platz in zwei Kategorien und den Sonderpreis ergattern und gewannen damit insgesamt 1500€ für die Jugendarbeit in ihrer Kirchengemeinde.
Eingereicht haben sie ein Video, dass sie zusammen mit ihrer Jugendgruppe aufgenommen haben. Das Video soll die Flut an Nachrichten über Hass, Krieg und Gewalt veranschaulichen und dabei zeigen, dass der ersehnte Frieden dabei im Gebet, im Gespräch mit Gott, spürbar werden kann.
Außerdem reichte Marie Ertel ihre Andacht ein, in der sie durch das Bild einer zerschnittenen Friedenstaube aufzeigte, dass es in dieser Welt viel Hass, Krieg und Gewalt gibt und wir uns vor allem in den Zeiten des Unfriedens nach Frieden sehnen.
Außerdem reichten die beiden ihre Projektidee, eine Friedensbank zu bauen, ein. Sie wollen die Menschen beim Wandern durch Infotafeln darauf hinweisen, die Schöpfung, unsere tolle Natur, zu bewahren und zum anderen durch ein Gästebuch die Wandernden dazu anregen, ihre Gedanken zum Frieden aufzuschreiben.

Laura, Malte und MarieLaura, Marie und PatrickMarie und Annabel